
Meta hat kürzlich eine umfassende Initiative gestartet, um Spam im Facebook-Feed zu bekämpfen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Qualität der Inhalte zu verbessern und die Nutzererfahrung zu optimieren.
Sonntag, 27. april 2025, 12:37 Uhr, Menlo Park, Kalifornien
Meta, das Mutterunternehmen von facebook, hat eine umfassende Initiative gestartet, um gegen Spam-Inhalte im News Feed vorzugehen. Ziel ist es, die Verbreitung von irreführenden und qualitativ minderwertigen Beiträgen einzudämmen und den Nutzern ein authentischeres Erlebnis zu bieten.
Maßnahmen gegen Spam-Inhalte
Meta hat angekündigt, die Reichweite von Beiträgen zu reduzieren, die als ”spammy” identifiziert wurden. Dazu gehören Posts mit übermäßig langen oder ablenkenden Bildunterschriften, einer Fülle von Hashtags oder Texten, die keinen Bezug zum begleitenden visuellen Inhalt haben. Beispielsweise könnte ein Bild eines niedlichen Hundes mit einer Bildunterschrift über flugzeugfakten als irreführend eingestuft werden. Solche Beiträge werden künftig in ihrer Verbreitung eingeschränkt und von Monetarisierungsmöglichkeiten ausgeschlossen. (Nutzererlebnis beeinträchtigen. (source=openai”>en-gb.facebook.com)
Herausforderungen durch KI-generierte Inhalte
Mit dem Aufkommen von Künstlicher Intelligenz stehen Plattformen wie Facebook vor neuen Herausforderungen. KI-Tools ermöglichen es, in kurzer Zeit große Mengen an inhalten zu generieren, was die Verbreitung von Spam und Fehlinformationen erleichtert. Meta hat daher begonnen, KI-generierte Inhalte zu kennzeichnen und arbeitet daran, solche Inhalte effektiver zu identifizieren und zu regulieren. (